Mit der Kommunalwahl im Jahr 1978 wurde der Unabhängige Bürgerblock Offenhausen ins Leben gerufen. Hans Endres zählte mit zu den ersten  Unterstützern.
Seine Begeisterung und sein Engagement für die Idee einer unabhängigen Gemeindepolitik hat auch über die Jahre hinweg nicht nachgelassen. Bei Kommunalwahlen wie auch bei unzähligen Veranstaltungen, Aktionen und Feiern, auf Hans war immer Verlass und er war mit Tatkraft und Herzblut dabei.
Hans ist über den Bürgerblock hinaus weithin anerkannt und geschätzt als kreativer und geschickter Tüftler, sowie auch als freundlicher und verständnisvoller Gesprächspartner im Miteinander.
Darüber hinaus ist Hans vielen Gemeindebürgern bestens bekannt durch seine langjährige Tätigkeit am Wertstoffhof der Gemeinde Offenhausen.
Heute darf Hans seinen 80. Geburtstag feiern. Wir feiern und freuen uns mit ihm und gratulieren ganz herzlich.
Wie man auf dem Bild deutlich erkennen kann, so  ist Hans, trotz manch erlittenem Schicksalsschlag, auch im 80. Lebensjahr weiterhin  positiv gestimmt und frohen Mutes. Unter den ersten persönlichen Gratulanten am heutigen Tag waren auch Lissy Hänel, die 2. Vorsitzende des Bürgerblock sowie Georg Rauh, Altbürgermeister und Ehrenmitglied des Bürgerblock. Wie durch Jubilar und Gratulanten später berichtet, so hat sich der Besuch wohl  vom relativ frühen Morgen bis weit in den Nachmittag hinein erstreckt. Man konnte erfahren, dass in den angeregten Gesprächen wohl kein Thema ausgelassen wurde: Von der „guten alten Zeit“ bis zu den „wichtigen Dingen des Lebens“ wurde alles abgehandelt.  Außerdem wurde – so der ebenfalls gleichlautende Bericht bei getrennter „Befragung“ im Nachgang – auch sehr, sehr viel gelacht. Kann man auf schönere Art und Weise 80 werden?

Alles Gute auch weiterhin, lieber Hans und vielen lieben Dank für Deine Unterstützung all die Jahre hindurch sowie auch und besonders für Deine freundliche und ausgeglichene Art.