Zur Besprechung der aktuellen Themen werden wir während der Ausgangsbeschränkungen noch stärker als bisher auf moderne Kommunikationsmittel setzen.
Bei unserer ersten Konferenz am 29.3.2020 haben über 20 Teilnehmer gemeinsam die aktuellen Themen besprochen.
Zwei Drittel der Teilnehmer waren über PC zugeschaltet und konnten so auch die Informationen der Präsentation in Echtzeit verfolgen und mitdiskutieren.
Die über Telefon eingewählten Teilnehmer hatten die Präsentation kurz vor der Sitzung via Mail erhalten, so dass auch sie während der Konferenz alle Details vor Augen hatten.
Nachlese der Kommunalwahl, Corona und Nachbarschaftshilfe, Amtsübergabe im Bürgermeisteramt und Neuwahlen im Verein waren einige der Themen,
die nun in der Folgekonferenz am 5.4.2020 fortgeführt werden.

Was für manche wie absolutes Neuland anmuten mag, hatte der Bürgerblock aber schon in den Jahren 2008 und 2009 erfolgreich verprobt.
Damals war Gemeinderat Gerd Müller für 15 Monate beruflich nach Indien entsendet. Dank digitaler Konferenztechnik konnte er bei den Fraktionssitzungen live und aktiv dabei sein.
Letztlich also war das für etliche der Teilnehmer gar nicht so „neu“.
In der aktuellen Situation ist das eine ideale Möglichkeit gemeinsam an den wichtigen Themen weiter zu arbeiten. Darin waren sich alle Teilnehmer einig!